MANAGEMENT TRAINING

Im Bereich Management Training bieten wir zahlreiche Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Führungskräfte und MitarbeiterInnen hinsichtlich innovativer Management Methoden an.

Balanced Scorecard (BSC)
– Unternehmen­slenkung mittels BSC

In-house Seminar:

Situation:
Die Geschäftsführung möchte die Balanced Scorecard (BSC) als unternehmensweites Lenkungs- und Führungssystem mit Hilfe von Erfolgskenngrößen (KPIs) implementieren.

Seminarinhalt:
Die Teilnehmer erhalten eine allgemeine Einführung in den Bereich Unternehmenslenkung und zu den Themen Mission, Vision und Strategieentwicklung. Es werden die einzelnen Perspektiven der BSC vorgestellt und ein Überblick über den Einsatz der Balanced Scorecard, der Früh- und Spätindikatoren und wie die BCS als Führungsinstrument genutzt werden kann, gegeben. In Workshops und Übungen werden Ziele, Erfolgskenngrößen (KPIs), Vorgaben und Maßnahmen erarbeitet für die einzelnen Perspektiven der BSC (Finanzperspektive, Kundenperspektive, Prozessperspektive, Entwicklungs- & Lernperspektive) und Basisdaten festgelegt.

Seminarziel:
Die TeilnehmerInnen kennen die Zusammenhänge eines unternehmensweiten Lenkungs- und Führungssystems. Sie kennen die dazugehörigen Regelkreise und sind in der Lage, für ihr Unternehmen wirksame Erfolgskenngrößen Key Kennzahlen (KPIs) zu definieren und zu einem zweckmäßigen Informationssystem zu verdichten, das eine wirkungsvolle Planung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmens ermöglicht.

Voraussetzungen:
Zielgruppe:
Geschäftsführung / Führungskräfte der betroffenen Bereiche / Controller und Qualitätsverantwortliche, die ein ganzheitliches Führungs- und Kennzahlensystem aufbauen, unterhalten und weiterentwickeln wollen.

Abschluss:
Teilnahmebestätigung der
WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH.

Termin:
Individuell vereinbar.

Dauer:
2 Tage vor Ort.

Max. Teilnehmerzahl:
30 Personen.

Kontakt:
Anneliese Winter
Prokuristin & Key Account Management

Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA)

In-house Seminar:

Situation:
Die Geschäftsführung möchte die Erträge langfristig durch die Reduktion ihrer internen und externen Fehlleistungskosten mittels Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) durchgeführt von interdisziplinären Arbeitsgruppen des Unternehmens, steigern.

Seminarinhalt:

  • Historie der Risikoanalyse mittels FMEA.
  • Methodische Grundlagen und Ziele.
  • Arten und Unterschiede von FMEA.
  • Nutzen und Aufwand der FMEA-Methode.
  • Vorbereitungen zur Durchführung einer FMEA.
  • Durchführung von Design- und Prozess-FMEA.
  • Durchführung von Übungen (Fallstudien).
  • Anwendung der Arbeitsblätter, Hilfsmittel.

Seminarziel:

Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in die Entwicklung und Anwendungsgebiete der FMEA, die gebräuchlichsten FMEA-Arten und Methoden zur Risikoabsicherung und Fehlervermeidung während der Konstruktions-und Produktionsplanungsphase. Sie erlernen die Anwendung dieser Methoden und sind in der Lage, diese im Unternehmen umzusetzen.

Voraussetzungen:
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse für die Teilnahme am Seminar FMEA erforderlich.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, Produktion, Qualitätsmanagement und Vertrieb.

Abschluss:
Teilnahmebestätigung der
WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH.

Termin:
Individuell vereinbar.

Dauer:
2 Tage vor Ort.

Max. Teilnehmerzahl:
30 Personen.

Kontakt:
Anneliese Winter
Prokuristin & Key Account Management

Qualitäts- und Prüfplanung

In-house Seminar:

Situation:
Die Kundenanforderungen, die heute an Produkte und Systeme gestellt werden, können nur durch eine systematische Qualitätsplanung sowie ergänzende Verbesserungsmaßnahmen erfüllt werden. Qualitätsplanung von der Produktidee über die Entwicklung bis zur Herstellung und ggf. Betreuung in der Nutzungsphase sichert Ihre Qualitätsziele effektiv und kostengünstig. Aufgabe der Prüfplanung ist es dann, die relevanten Qualitätsmerkmale eines Produktes in Prüfmerkmale zu überführen und festzulegen, wie geprüft wird, welche Prüfmittel eingesetzt werden und an welchen Punkten des Produktentstehungsprozesses die Prüfungen zu erfolgen haben.

Seminarinhalt:

  • Gründe der Qualitäts- und Prüfplanung.
  • Innerbetriebliche Einordnung.
  • Aufgaben der Prüfplanung.
  • Grundlagen der Qualitäts- und Prüfplanung
  • Standards für die Qualitätsplanung: ISO 10005, VDI/VDE/DGQ 2619:1985.
  • Ablauf der Prüfplanerstellung nach der VDI/VDE/DGQ 2619:1985.
  • Werkzeuge der Qualitäts- und Prüfplanung.
  • Fehlerklassifizierung und –gewichtung.
  • Einführung und Erstellung eines Ursachen-Wirkungs-Diagramms.
  • Erstellung eines QM-Planes.
  • Einführung und Erstellung einer FMEA.
  • Erstellung eines Prüfplans.
  • Diskussion der Praxisbeispiele aus der Prüfplanung.

Seminarziel:

Die TeilnehmerInnen lernen die Qualitäts- und Prüfplanung unter Beachtung aktueller Standards kennen und machen sich mit ihren Werkzeugen vertraut. In Gruppenarbeiten entwickeln sie Ideen und Ansätze, die sie bei der Einführung oder Optimierung der Qualitäts- und Prüfplanungsprozesse in ihrem Unternehmen voranbringen.

Voraussetzungen:
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse für die Teilnahme am Qualitäts- und Prüfplanungsseminar erforderlich.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter aus Einkauf, Planung und den Qualitätsstellen, die sich mit der Prüfplanung befassen.

Abschluss:
Teilnahmebestätigung der
WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH.

Termin:
Individuell vereinbar.

Dauer:
2 Tage vor Ort.

Max. Teilnehmerzahl:
30 Personen.

Kontakt:
Anneliese Winter
Prokuristin & Key Account Management

Ausbildung zum Selbstprüfer

In-house Seminar:

Situation:
Die Geschäftsführung möchte, dass die operativ tätigen Mitarbeiter eigenverantwortlich Prüfaufgaben in der Fertigung im Rahmen der Werker-Selbstprüfung übernehmen. Im Rahmen einer internen Schulung sollen die Grundlagen der Werker-Selbstprüfung vermittelt werden.

Seminarinhalt:
In diesem Lehrgang wird den Teilnehmern das notwendige Wissen durch Vorträge, Gruppenarbeit und Beispiele aus der Praxis vermittelt, um eigenverantwortlich Prüfaufgaben in der Produktion im Rahmen der Selbstprüfung zu übernehmen. Folgende Themen werden behandelt:

  • Basiswissen der Qualitätsprüfung.
  • Einführung in die Werker-Selbstprüfung.
    – Ziele der Selbstprüfung.
    – Einführung und Vorgehensweisen.
    – Organisatorische Voraussetzungen der Selbstprüfung.
  • Techniken zum Qualitätsmanagement.
    – Qualitätsvorausplanung, Prüfplanung.
    – Fähige und beherrschte Prozesse, Statistische Kennwerte.
    – Maschinen- und Prozessfähigkeit.
    – SPC Statistische Prozessregelung Qualitätsregelkarten, Messmittelfähigkeit.
  • Praxisteil.
    – Erstellung Einführungsprogramm Selbstprüfung.
    – Erstellung von Prüfanweisungen für Bereiche mit Werker-Selbstprüfung.
    – Prüfplatzgestaltung.

Seminarziel:
Die TeilnehmerInnen erlernen das praktische Umsetzen von qualitäts- sichernden Maßnahmen in der Produktion wie:

  • Selbstverantwortung und Qualitätsdenken.
  • Interpretation von
    Prüf- und Arbeitsanweisungen.
  • Grundlagen der
    Qualitätsprüfung.
  • Mess- und
    Prüfmittel.
  • Lenken von Prozessen
    anhand entsprechender Qualitätsregelkarten.
  • Dokumentation von
    Prüfergebnissen und Korrekturmaßnahmen.

Voraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich

Zielgruppe:
Operativ tätige MitarbeiterInnen, die durch gezielte und systematische Selbstprüfung die Verantwortung für die eigenen Arbeitsergebnisse im Unternehmen übernehmen.

Abschluss:
Teilnahmebestätigung der
WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH.

Termin:
Individuell vereinbar.

Dauer:
2 Tage vor Ort.

Max. Teilnehmerzahl:
30 Personen.

Kontakt:
Anneliese Winter
Prokuristin & Key Account Management

Für nähere Informationen zu unseren Leistungen in diesem Bereich kontaktieren Sie bitte den Ansprechpartner der WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH per E-Mail office@winter-m-consulting.at oder telefonisch unter folgender Nummer: +43 (3858) 3848-11.

Unsere Partner

Die WINTER MANAGEMENT CONSULTING GmbH berät Unternehmen in allen Größen – von KMU bis hin zu global operierenden Konzernen – und aus den unterschiedlichsten Branchen. Die folgenden Unternehmen bilden eine Auswahl einiger unserer namhaften Kunden:

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St. Barbara / M.

TELEFON

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ARBEITSZEITEN

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